Am 15.05.2011 fand in Oberhausen-Schmachtendorf der Tag der seelischen Gesundheit statt.

Ausgerichtet von Harald Eisenberg nach dem Motto "Ich verschenke meinen Geburtstag" fanden die verschiedenen Angebote eine Fülle dankbarer Zuhörer und Teilnehmer. Allein 120 Anmeldungen gab es für die Schnupperworkshops, insgesamt fanden geschätzte 300 Menschen auch im terminüberladenen Mai den Weg in das evangelisches Gemeindehaus und füllten das Haus mit lebhaftem Interesse. Der allgemeine Tenor war, dass die Veranstaltung angenehm ruhig, perfekt geplant, anregend und vielseitig war, die Atmosphäre gut, die Angebote interessant und dass es leicht möglich war, mit anderen in Kontakt zu kommen - also das beste Lob, was man sich für eine solche Veranstaltung wünschen kann. 

Der Veranstalter selbst war sehr erfüllt vom Erleben dieses Tages und sehr zufrieden mit diesem Modell, den Übergang in eine neue Lebensphase zu gestalten. "Wer so viel bekommen hat wie ich, hat das Bedürfnis, auch etwas an die Welt zurückzugeben." Und tatsächlich fühlten sich viele Menschen beschenkt, sogar die Helfer, die im Thekendienst, an der Kasse und hinter den Kulissen den Tag erst möglich gemacht haben.  

Finanziell blieb die Benefizveranstaltung leider hinter den Erwartungen zurück, besonders wegen des schleppenden Kartenverkaufs für das dann recht intime und wunderschöne Konzert des Gitarristen David Qualey. Die Einnahmen durch direkte Spenden in Höhe von 199,43 Euro und der Erlös durch gespendete Kuchen und Speisen von 184,31 Euro, aufgerundet auf eine Gesamtsumme von 400 Euro, gingen als Spendengeld an das Friedensdorf Oberhausen, die 345 Euro Erlös aus dem Kartenverkauf decken einen Teil der Kosten für die Überlassung des Gemeindehauses, die dank Beschluss des Kirchenvorstands zum Selbstkostenpreis erfolgte, und der GEMA-Gebühren in Höhe von 108,82 Euro. Die weiteren  Kosten für Künstlerhonorare, Aufwandsentschädigungen, Bühnentechnik, Werbung, Klavierstimmer und so weiter wurden vom Veranstalter übernommen. 

Hier eine kleine Diashow mit fotografischen Eindrücken des Tages. 
(Ton anschalten und aktive Inhalte zulassen) 

Untenstehend die Webseite, wie sie im Vorfeld im Netz zu lesen war.

 

Tag der seelischen Gesundheit

 

Sonntag, 15.05.2011 in 46147 Oberhausen-Schmachtendorf
evangelisches Gemeindehaus Forststr. 71

Zeitplan

Programm

Vormittagskonzert

Wenn es eine Musik gibt, die von vielen Menschen als heilsam, organisch und "richtig" empfunden wird, so ist es die von Johann Sebastian Bach. Verwurzelt im Glauben, in einer Weltordnung, in der das Individuum noch eingebunden gesehen wurde in ein größeres sinnvolles Ganzes, von Genialität getragen, gibt diese Musik, was unsere Zeit braucht: Ordnung, Maß, Vielfalt, Spiritualität und einen inneren Fluss, der so ungekünstelt wirkt wie die Natur selbst. Der Violinist Frank Peter Zimmermann: "Es ist so genial und stark, wenn ich unruhig bin, spiele ich einen Satz Solosonate, und ich kehre wieder in mich zurück."

11 Uhr: Klaviermatinee "Johann Sebastian Bach"
Die Klasse von Thomas Günther, Professor an der Folkwanghochschule bringt Werke aus dem Wohltemperierten Klavier, den Englischen Suiten, Partiten und den Goldbergvariationen dar. 
Eintritt: kostenlos, um eine freiwillige Spende zugunsten des
Friedensdorf Oberhausen wird gebeten. 

Vorläufiges Programm und die Künstler

 

Nachmittag, Vorträge, Aktionen und Konzert

Yoga ist seit langem ein Inbegriff von Ruhe, meditativer Gelassenheit, Entspanntheit und Beweglichkeit im Körper wie im Leben. Mit anderen Worten: es ist die ideale Psychohygiene. Im Yoga liegt die Suche nach dem Einklang mit sich selbst und mit der Schöpfung als Ganzes, abseits ideologischer oder religiöser Grenzen. Die westliche Körper-Seele-Spaltung wird überwunden, das Bewusstsein wird sensibilisiert für die Verbundenheit und gegenseitige Durchdringung der vielen Ebenen unsere Existenz.

Vortrag und praktische Einführung in Yoga:
Beate Schröter, Yogalehrerin

 
Die uralte Tradition der Achtsamkeit wird heute in der psychotherapeutischen Forschung wiederentdeckt. Nachdem die Neurowissenschaften belegen, dass Achtsamkeit den Präfrontalen Kortex (das "Denkhirn") und die Netzwerke sozialer Verbundenheit stärkt und somit Selbstregulation, Reflektion und soziale Verantwortung ermöglicht, ist diese Übungsform von esoterischem Hobby zur neuen Basistechnik im Umgang mit psychischen Störungen und sogar psychiatrischen Erkrankungen erhoben worden. Eine Form des Achtsamkeitstrainings, die von Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde und allmählich auch hier Bekanntheit erreicht, ist die Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR).

Praktische Einführung in achtsamkeitsbasierte Entspannung MBSR:
Dr. Karl-Georg Büscher vom
INSITE-Zentrum Bottrop 
Helga Theißen

 
Eine andere Form der Förderung von geistig-seelisch-körperlicher Gesundheit ist die traditionelle Form der Akupunktur. Sie orientiert sich nicht an Symptomen, sondern an der Grundkonstitution und der Untersuchung der verschiedenen Ebenen von Energieflüssen im Körper, deren Harmonie, Fluss und gegenseitiger Abgestimmtheit. Diagnoseinstrument ist die sogenannte Pulsdiagnose und die Sensibilität und Erfahrung der BehandlerIn. Störungen im Energiegleichgewicht werden nicht isoliert gesehen, können daher sowohl psychische als auch körperliche Auswirkungen haben.

Vortrag über Akupunktur:
Radimé Farhumand, Ärztin

 
Der Körper ist lebendiger Prozess, gestaltet durch unsere Lebenserfahrung und in ständigem Lernen begriffen. Unsere körperliche Organisation, Beweglichkeit, Leichtigkeit und Freiheit bilden auch die Basis geistiger und seelischer Organisation und Funktion. So nutzt das erfahrungsbasierte Bewegungslernen im Feldenkrais die Offenheit des Nervensystems, leichtere und bessere Lösungen in sein Repertoire zu übernehmen, was dem Stand im Leben wie auch der Bewegung durch das Leben auf allen Ebenen zugute kommt. Auf elegante und entspannte Weise wird der Körper zum Medium, ein besseres Leben zu entwickeln.

Vortrag und praktische Einführung in das Feldenkrais: 
Michael Monzew, Feldenkrais-Lehrer und -Trainer

 
Zu den schwerwiegendsten und schwierigsten Belastungen und Störungen gehören die Traumafolgestörungen. Während in der Öffentlichkeit am meisten Katastrophen wie bei der Loveparade in Duisburg wahrgenommen werden, sind es aber vielmehr frühe und langandauernde Belastungen, wie sie tagtäglich um uns herum stattfinden, die dramatische Konsequenzen für die Lebenswege, das Gefühlsleben, die Beziehungsfähigkeit und wie man heute weiß die körperliche Gesundheit der Betroffenen haben. Die Folgen werden selten als Traumatisierung erkannt, sondern als Teil der Persönlichkeit dieser Menschen gesehen. Depressionen, Burnout, Borderline-Störungen, mangelnde psychische Belastbarkeit und vieles mehr wurzeln oft in belastenden Kindheitserlebnissen und -bedingungen. Die Möglichkeiten, selbst solche frühen Belastungen erfolgreich therapeutisch zu behandeln, werden immer besser. Dazu muss man aber auch verstehen, was psychische Traumatisierung überhaupt bedeutet, warum sie keine Krankheit ist, und welche Wege der Behandlung aus dem Labyrinth der Probleme herausführen können.

Vortrag über Psychisches Trauma und seine Behandlung: 
Harald Eisenberg, Heilpraktiker (Psychotherapie)

www.haraldeisenberg.de

www.traumatherapie-ruhr.de

 
Menschen, die miteinander etwas Schöpferisches tun, die sich einem größeren gemeinsamen Tun unterordnen und dabei Freude erleben, haben nicht nur Spaß, sie fördern ihre innere Zufriedenheit und ihre Gesundheit. In besonderer Weise dürfte das für die Mitglieder des Gospelchores "Good News" gelten, denn hier ist der Geist von Gemeinschaft, Unterstützung und Verbundenheit wirklich fühlbar. Dazu die Kraft der Musik und Lieder von Kraft, Hoffnung, Glaube und Mut.

Konzert des Schmachtendorf-Königshardter Gospelchores Good News: 16 Uhr bis ca. 17 Uhr
anschließend Fingerfood für das Publikum

 

Eine einfache und angenehme Form, Beweglichkeit und Gesundheit zu erlangen und erhalten, ist die Traditionelle Thai-Massage. Sie basiert wie die Akupunktur auf Energiemeridianen, die durch sanfte Dehnungen und Druckpunktmassage am bekleideten Körper Entspannung erlauben, die Energie wecken und in Fluss bringen. Wer eine angenehme Form regelmäßiger körperlich-seelischer Gesundheitspflege sucht, findet hier vielleicht seine Methode.


Trad. Thai-Massage Probesitzungen während des ganzen Nachmittags: Behandlerinnen von Andaman

 
Wenn wir uns eine bessere Zukunft für uns Menschen wünschen, dann beginnt diese in unseren Kindern. Noch immer - oder immer mehr - laufen Kinder nebenher, werden ihre Bedürfnisse aus Mangel an Verständnis, Sensibilität und guter eigener Erfahrung übergangen, erzeugen wir neue Generationen von Leidenserfahrungen, denn Kinder geben als Erwachsene die Erfahrungen, die sie selbst gemacht haben, unbewusst an ihre eigenen Kinder weiter, die guten wie die schlechten. Es gibt mittlerweile ein immer besseres Verständnis der absolut zentralen Bedeutung von sicherer Bindungserfahrung kleiner Kinder als Basis für deren ganzes Leben und Lernprogramme, welche die Eltern unterstützen, die Bedürfnisse der Kinder zu verstehen und den Kindern zu helfen, gesunde und starke Erwachsene werden zu können.

Vortrag und Gesprächskreis "Starke Eltern - Starke Kinder": 
Barbara Fleischer, Erzieherin und Heilpraktikerin (Psychotherapie)

 
Als einen Weg der körperlichen Selbsterfahrung hat Gerda Alexander, die Begründerin der Eutonie, ihre Arbeitsmethode bezeichnet. Heutzutage sprechen EutoniepädagogInnen von somatopsychischen Lernprozessen, wenn sie erläutern, was Eutonie ist: Lernen mit Leib und Seele.
Im Eutonieunterricht wird auf vielfältige Weise dazu angeleitet, den eigenen Körper zu spüren und seine Möglichkeiten und Grenzen zu erforschen. Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf ihre Körperwahrnehmung gelenkt; sie erhalten Anregungen, um das Wechselspiel zwischen Berührung und Bewegung zu erkunden. So kann sich im Laufe der Zeit ein differenziertes Körper- und Selbstbewusstsein entwickeln. Und mit ihm wächst die Fähigkeit, offen zu sein für andere Menschen und für Dinge und Belange der Umwelt, ohne dabei die Grenzen für eigene Bedürfnisse und Orientierungen dauerhaft zu überschreiten.

Praktische Einführung in die Eutonie: 
Ursula Robenek, Eutoniepädagogin und –therapeutin G.A.

 
Die einfach zu erlernenden, sanft ausgeführten Bewegungen und Körperhaltungen des Qigong wurzeln in der traditionellen chinesischen Medizin. Sie machen den Körper geschmeidig, vertiefen den Atem und schulen die Vorstellungskraft. Zusammen mit Akupressur und Selbstmassage regen sie die Selbstheilungskräfte des Körpers an, steigern das Wohlbefinden und führen zu innerer Gelassenheit. Sie können mit Qigong-Übungen nahezu unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung beginnen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Praktische Einführung in Quigong: Edith de Vries, Tai-Chi- und Qigong-Lehrerin

 
... außerdem wird es Stände mit Büchern und Aufsteller mit Informationen zum Thema seelische Gesundheit geben, um sich Pausenzeiten zu vertreiben und weitere Anregungen aufzunehmen. 
 

Abendkonzert

Die Ordnung der Dinge, gelassener Fluss, Harmonie und Wohlbefinden - dieses Erleben findet sich in der Musik des Gitarristen David Qualey. Abseits der üblichen Kategorien steht seine Musik für sich selbst. Beeinflusst durch die Hausmusik seines Elternhauses, die unterhaltungsmusikalisches wie Ragtime und Klassik bot, war es der Einfluss seiner ersten Gitarrenschule, die heute noch hörbar ist: die hawaiianische Slack-Key-Guitar. Irgendwie durchweht der Rhythmus des Meeres, der Wind, eine wohltuende Natürlichkeit immer wieder seine Musik, die live erlebt und mit Geschichten verbunden Balsam für die Seele darstellt und mittlerweile auch in Kliniken zur Entspannungstherapie angewandt wird. Obwohl eigentlich schon im Urlaub, erklärte sich David zu diesem Konzert bereit.
Eintritt: 15 Euro, Karten im Vorverkauf über den Veranstalter, restliche Karten werden am 15. Mai während der Veranstaltung bzw. an der Abendkasse verkauft.

Konzert mit dem bekannten Gitarrenkünstler
David Qualey 20 Uhr bis etwa 21.45 Uhr Download pdf-Info David Qualey
 

weitere Hinweise

Die Veranstaltungen sind bis auf das Abendkonzert frei und öffentlich. 
Für das Abendkonzert werden über den Veranstalter Karten verkauft. 
Getränke werden gegen Entgelt vom Haus angeboten,
kleine Snacks und Kuchen sind geplant.
Parken: Am Haus direkt stehen nur wenig Parkplätze zur Verfügung. 
Es wird empfohlen, im näheren Umkreis an der Straße zu parken. 
 

Hintergrund

Würde die seelische Hygiene auch nur annäherungsweise so wichtig genommen wie die körperliche, wir hätten eine gänzlich andere, eine viel schönere Welt. Die Hygiene der Seele heute steht da, wo im Mittelalter die körperliche Hygiene stand. Dies dürfte die Hauptursache für soziales und menschliches Leid sein, aber auch eine wichtige Ursache körperlicher und seelischer Krankheit. Fälschlicherweise werden die Mechanismen seelischer Entfremdung und Gewalt gerechtfertigt mit wirtschaftlicher Notwendigkeit. Im Griff der Angst hat unsere Gesellschaft im Wesentlichen aufgehört eine Kultur zu sein. Stattdessen ist die globalisierte Welt ein Wirtschaftsbetrieb geworden, und wir sind gewollt oder ungewollt die Betreiber dieser Dynamik. 

Ein 50. Geburtstag markiert einen Abschnitt, der ein Zwischenresümee nahe legt: was hat mein Leben mich gelehrt? Worauf kommt es an? So entwickelte sich meine Idee, an menschliche Grundwerte zu erinnern und auf der Grundlage meiner beruflichen und privaten Erfahrungen ein Gesundheitsangebot zu machen: auf körperlicher, seelischer und kultureller Ebene. Denn ein besseres Leben, eine bessere Gesellschaft ist machbar. 

Ein Großteil der Veranstaltung ist auf freiwilliger Spendenbasis, lediglich für das Abendkonzert werden Karten verkauft, da die Nachfrage vermutlich das Platzangebot übersteigt. Alle Einnahmen werden abzüglich einer Pauschale für die Kosten der Nutzung des Hauses (Strom, Wasser, Personal), eines Teils der Künstlerhonorare und der GEMA-Gebühr dem Friedensdorf Oberhausen zugute kommen. Der Umfang der Einnahmen und eine kleine Fotodokumentation werden im Anschluss an die Veranstaltung hier veröffentlicht.

Mein Dank gilt schon jetzt jenen Menschen, die auf vielfältige Weise zu diesem Projekt beitragen, insbesondere den Vortragenden, KünstlerInnen, dem Gospelchor Good News und der evangelischen Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf, den Helfern bei der Veranstaltung und natürlich all jenen, die einen kleinen Geldbetrag für die gute Sache beisteuern!

Veranstalter und Impressum:
Harald Eisenberg
Elpenbachstr. 59
46119 Oberhausen
0208-9608787